Zukunft braucht Miteinander

Iffeldorfer*Innen fordern sichere Radlwege

Mehr als 35 Iffeldorfer*Innen waren am 07.1.2020 der Einladung gefolgt, um mit Hans Lang, 2. BGM von Iffeldorf und Kandidat für das Amt des 1. Bürgermeisters, neue Mobilitätskonzepte für Iffeldorf zu diskutieren. Die ungesicherten Radlstrecken waren dabei der rote Faden, der sich durch die gesamte Diskussion zog. Exakt diese Gefahrenstrecken werden auch im Radwegekonzept des Landkreises für Iffeldorf herausgestellt.

Ein Gefahrenschwerpunkt ist - neben der Hofmark - die Querung der Kochlerstrasse und an erster Stelle die gefährliche Querung der Autobahnanschlussstelle an der Staatsstraße nach Penzberg. Mit unzähligen Schildern und Fahrbahntrennern aus Plastik Tag für Tag eine große Herausforderung für viele Iffeldorfer Radler*Innen auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule.

Mit Unverständnis wurde von einem Iffeldorfer Bürger auf die Autobahnanschlussstelle Schäftlarn verwiesen, wo ein Radltunnel eine sichere Querung ermöglicht, obgleich die Radlfequenz dort deutlich niedriger sei als in Iffeldorf. Spontan erging aus dem Publikum der klare Auftrag an Hans Lang, bei den zuständigen Behörden auf eine entscheidende Verbesserung der Situation hinzuarbeiten und nicht locker zu lassen, bis diese auch umgesetzt ist. Bevorzugter Weise in Form eines Radltunnels, wie in Schäftlarn.

Um die Notwendigkeit eines Radltunnels zu untermauern wurden bisher zwei vergleichende Verkehrszählungen in Schäftlarnund Iffeldorf durchgeführt. Das Ergebnis kann im folgenden heruntergeladen werden.